Die Geschichte der An-2 |
Antonov-EntwicklungDie ursprünglich als Landwirtschaftsflugzeug gebaute Antonov AN-2 ist der grösste einmotorige Doppeldecker
der Welt. Das Konzept von O.K. Antonov geht in die Vierzigerjahre zurück. Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug am
31.8.1947. Hier einige Beispiele: Transport, Passagier, Agrar/Landwirtschaft mit Schwimmer oder Kufen. Dank der Gutmütigkeit kam dieser "Jeep der Lüfte" auf der ganzen Welt zum Einsatz. Eines ist sicher, dieses Flugzeug wird noch lange viele Zuschauer und Passagiere begeistern können. |
Kurzbeschreibung der AN-2Das Flugzeug ist in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt und mit einem luftgekühlten Neunzylinder-Sternmotor von 1000 PS ausgerüstet. Die Tragflächen und Leitwerke sind stoffbespannt. Dank der automatischen Vorflügel an der oberen Tragfläche erhält man einen vergrösserten Auftrieb für Start- und Landephase, was sehr kurze Start- und Landestrecken ergibt. |
Technische Daten |
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Besatzung: | 1 oder 2 Piloten (geflogen von: Christoph Dubler mit Berufspilotenlizenz) |
Zuladung: | 12 Passagiere oder 1'250 kg Fracht |
Bauart: | Doppeldecker einmotorig, Rumpf Aluminium, Tragflächen Metall mit Stoffbespannung |
Abmessungen: | Spannweite: 18,18 m, Länge: 14,24 m, Höhe: 4,00 m, Flügelfläche: 43,55 m2 |
Gewicht: | Leergewicht: 3'430 kg, Zuladung: 2'070 kg, max. Abfluggewicht: 5'500 kg |
Triebwerk: | Shvetsov Ash-62IR, luftgekühlt, 9-Zylinder, Einfachstern, 1'000 PS/746 kW bei 2'000 U/Min |
Propeller: | 4-Blatt, Metall, D=3,60 m |
Flugleistungen |
Ve max. horizontal: | 250 km/h |
Reisegeschwindigkeit: | 180 km/h |
Aufsetzgeschwindigkeit: | 60-85 km/h |
Dienstgipfelhöhe: | 4'350 m.ü.M. |
Flugdauer: | 7 h 30 min |
Reichweite: | 1'390 km |
Landestrecke: | 220 m |
Startstrecke: | 250 m |
Bilder unserer An-2 |
Unsere geliebte "Tante" |
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Cockpit der Antonov AN-2 "HA-ABA" |
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Unsere Passagierkabine mit Quersitzen |
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Eine andere Variante der Passagierkabine: |
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