Die Geschichte der An-2

Antonov-Entwicklung

Die ursprünglich als Landwirtschaftsflugzeug gebaute Antonov AN-2 ist der grösste einmotorige Doppeldecker der Welt. Das Konzept von O.K. Antonov geht in die Vierzigerjahre zurück. Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug am 31.8.1947.
1958 begann die Lizenzherstellung in China unter dem Namen "Fongsu-2". Die genaue Anzahl dieser Flugzeuge ist nicht bekannt. Ab 1960 wurde die Lizenzproduktion im Flugzeugwerk PZL Mielec Polen aufgenommen. Bis 1962 verliessen 5000 "Anna's" das Werk in Kiew (Ukraine). Von da an deckte das Flugzeugwerk PZL den ganzen Bedarf der AN-2 ab. So verliessen bis zum Beginn der Neunzigerjahre mindestens 13'000 Maschinen in 8 Grundvarianten die Werkhallen. Es ist anzunehmen, dass mindestens 25'000 Flugzeuge der verschiedensten Varianten gebaut wurden.

Hier einige Beispiele: Transport, Passagier, Agrar/Landwirtschaft mit Schwimmer oder Kufen.

Dank der Gutmütigkeit kam dieser "Jeep der Lüfte" auf der ganzen Welt zum Einsatz. Eines ist sicher, dieses Flugzeug wird noch lange viele Zuschauer und Passagiere begeistern können.


Kurzbeschreibung der AN-2

Das Flugzeug ist in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt und mit einem luftgekühlten Neunzylinder-Sternmotor von 1000 PS ausgerüstet.

Die Tragflächen und Leitwerke sind stoffbespannt. Dank der automatischen Vorflügel an der oberen Tragfläche erhält man einen vergrösserten Auftrieb für Start- und Landephase, was sehr kurze Start- und Landestrecken ergibt.


Technische Daten

Besatzung:1 oder 2 Piloten (geflogen von: Christoph Dubler mit Berufspilotenlizenz)
Zuladung:12 Passagiere oder 1'250 kg Fracht
Bauart:Doppeldecker einmotorig, Rumpf Aluminium, Tragflächen Metall mit Stoffbespannung
Abmessungen:Spannweite: 18,18 m, Länge: 14,24 m, Höhe: 4,00 m, Flügelfläche: 43,55 m2
Gewicht:Leergewicht: 3'430 kg, Zuladung: 2'070 kg, max. Abfluggewicht: 5'500 kg
Triebwerk:Shvetsov Ash-62IR, luftgekühlt, 9-Zylinder, Einfachstern, 1'000 PS/746 kW bei 2'000 U/Min
Propeller:

4-Blatt, Metall, D=3,60 m


Flugleistungen

Ve max. horizontal:250 km/h
Reisegeschwindigkeit:180 km/h
Aufsetzgeschwindigkeit:60-85 km/h
Dienstgipfelhöhe:4'350 m.ü.M.
Flugdauer:7 h 30 min
Reichweite:1'390 km
Landestrecke:220 m
Startstrecke:250 m

Bilder unserer An-2

 

Unsere geliebte "Tante"

Cockpit der Antonov AN-2 "HA-ABA"

Unsere Passagierkabine mit Quersitzen

Eine andere Variante der Passagierkabine:
Normale Sitze in Flugrichtung angeordnet



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